Aktuelles

SpaceDays @ ComicCon Stuttgart

9.-10.12.2023

 

 Dirk Bartolomä, Chef der Fed-, Magic- und ComicCon bietet den SpaceDays ein neues Zuhause in Stuttgart an. Und das bereits für die Veranstaltung am

09. und 10. Dezember 2023 – Messe Stuttgart.

Wer hat Interesse bei den SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023 dabei zu sein?

Schreibt eine Email an orga@spacedays.de und gebt an, wie viele laufende Tischmeter ihr braucht und ob ein Stromanschluss von Nöten ist.

Historische Diavorträge

Um etwas chronologische Ordnung in meine vielen Prokete zu bringen, starte ich mal mit alten Dia-Vorträgen, die inzwischen digitalisiert vorliegen und für die Allgemeinheit bestimmt sind. Privates bleibt außen vor.

ATAVISMEN

 

Atavismen sind das Wiederauftreten körperlicher Merkmale oder Verhaltensweisen, die einst unsere Vorfahren besaßen (Wollige Körperbehaarung; Kampf- und Fluchtverhalten bei Menschen).

 

Was würde geschehen, wenn eine Raumschiffsbesatzung nach Jahrhunderten aus dem Tiefschlaf erwacht und auf einen neuen Menschentypus trifft, der die Verhaltensweisen und körperlichen Beschränkungen seiner Vorfahren abgelegt hat?

 

Dieses Projekt ist eine Dia-Schau, entstanden aus einem nie vollendeten Filmprojekte des SF-Clubs Almagest aus Schweinfurt, das zunächst „Frustra“ und später „Ein Schritt“ weiter genannt wurde. 

DER FLUCH VON ATLANTIS

Endzeitsatire in Multivision und Neuer Deutscher Welle

 

Aus dem reichhaltigen Bilder-Fundus unseres SF-Clubs und mithilfe einiger Kommilitonen zu Beginn des Studiums erstellte ich diese Parodie, die ich auf dem SFCD-Con 1984 in Erlangen zeigen durfte.

 

Außerirdische wurden zur Erde nach Atlantis gebeamt und verändern die Ökologie der Welt. Atlantis (Donovan) versinkt. Auf der Erde macht sich Eiszeit (Ideal) breit, die Menschen werden kalt und abweisend. Major Tom (Peter Schilling) wird ausgesandt, um Hilfe zu suchen, doch er erliegt seinem Schicksal zwischen den Sternen. Das Land braucht neue Männer (Ina Deter), doch Gott ist tot (Nina Hagen). Endlich trifft Major Tom Codo III. (DÖF) und bringt die Liebe zur Erde mit. Die wird gerettet, doch Tom startet erneut und verlässt mit Codo die Erde (David Bowie). 

FRED - DER LETZTE DER

XANTHOGENATEN

 

Ein finaler Report über Extremismus in Deutschland führt den Agenten Arndt Eistert in das beschauliche Unistädtchen Göttingen.

Bei seinen Recherchen – ob in der realen Welt, im Marionettentheater oder im Cyberspace:

Eistert stößt immer wieder auf das Volk der Xanthogenaten.

 

Aus der Chronik derer von Tüdo

Aus dem Hause der Phi

Unter der Herrschaft des Kno-Phi im Jahre des Gelbwurms,

dem Ende der Xanthogenaten

 

Sehen Sie FRED - Der Letzte der Xanthogenaten.

Vom Macher der  hochformatigen Audiovisionsschau B´RIS und der Schatten der Finsternis

 und dem legendären 84er Fluch von Atlantis.

Der Gefrorene erwachte,

Was als scheinbar einfacher Auftrag beginnt

diabolisches Schwefelgelb erstrahlte über Tüdo

endet im Finale eines kosmischen Konfliktes

Dann spie das Tor der Schrecken ungezählte Schar.

zweier Äonen alter Feinde.

Eistert trifft auf eine geheimnisvolle Fremde,

Ich werde meine Fäden ziehen, Arndt Eistert!

gussische und usa-Agenten

Ich bin ein Enkel der Raketenbauer aus dem New York 1999

und einen seltsamen Doppelgänger.

Nenn mich Cugaev. Als ich aufwachte zwischen stinkendem Abfall war ich Du

Dann lernt Eistert die bizarrsten Gestalten der Galaxis kennen: Gefräßige Pelzoide, die Linsoiden von SU-PP, quasi-arachnoide Kampfroboter.

Begonnen als Studentenulk, entstand über Jahre eine groteske Space Opera.

 

FRED- der Letzte der Xanthogenaten – demnächst in Ihrem Universum

LEHMSPUREN

 

Später versuche ich mich erneut an einer Kombination von Marionetten-Theater und Agentengeschichte, allerdings wollte ich mal einen ernsthafteren Hintergrund integrieren. Diese Geschichte führte ich auf der Weihnachtsfeier des SF-Treffs Darmstadt auf und verschreckte dabei wohl einige Sensibelchen aus dem braven Trekkie-Fandom.

 

Arndt Eistert soll in Prag ungewöhnliche Mordfälle untersuchen. Im Marionetten-Theater lernt er die Geschichte des Rabi Löw kennen, der einen künstlichen Menschen schuf, den Golem. Der gehorchte anfangs noch, doch später machte sich diese unheimliche Schöpfung selbstständig und brachte Furcht und Schrecken über die Stadt. Eisterts Auftrag und die Geschichte um den Golem vermischen sich immer mehr.

 

Warum aber steckte allen Opfern eine alte Lochkarte im Mund, die einst die deutsche Hollerith-Firma zu Erfassung der böhmischen Juden verwendet hatte?

Welche Rolle spielte die Verwicklung der IBM mit dem Holocaust?

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Lautner