Aktuelles

SpaceDays @ ComicCon Stuttgart

9.-10.12.2023

 

 Dirk Bartolomä, Chef der Fed-, Magic- und ComicCon bietet den SpaceDays ein neues Zuhause in Stuttgart an. Und das bereits für die Veranstaltung am

09. und 10. Dezember 2023 – Messe Stuttgart.

Wer hat Interesse bei den SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023 dabei zu sein?

Schreibt eine Email an orga@spacedays.de und gebt an, wie viele laufende Tischmeter ihr braucht und ob ein Stromanschluss von Nöten ist.

Modellbau - Science Fiction - Fantasy - Marionetten - Steampunk

Gelegentlich treib es mich weg vom PC in den Keller. Dort klebe ich keine fertigen Bausätze zusammen, das reizt mich kaum. Außerdem können es andere viel besser. Es muss schon was "Eigenes" sein, wenn auch kein Jodeldiplom im Loriot´schen Sinne.

 

Folgende Kategorien des Modellbauwettbewerbs der SpaceDays Darmstadt sortieren den Modellbau:

 

  • Fahrzeuge (Raumschiffe, Flugeuge, Boote, Landfahrzeuge, Gleiter)
  • Figuren (Helden, Außerirdische, Monster und Roboter)
  • Dioramen (Landschaften mit Figuren, Gebäuden,Fahrzeugen, die kleine Geschichten erzählen)
  • Kostüme (auch wenn die versierte Schneiderin aufstöhnt, man kann Kostüme auch kleben, nieten, schrauben, dengeln und lackieren)

 

Gerne kann auch zwischen Großmodell und Miniatur unterschieden werden. Erstere sind oft Filmmodelle wie der Todesstern, der Millenium Falke oder Sternenzerstörer. Letztere passen auf eine Handfläche und erfordern beim Bastler Geduld, Fingerspitzengefühl nebst Leidensfähigkeit, beim Betrachter zudem gute Augen.

 

Über Fehlversuche, Verletzungen, Schweiß und Flüche möge sich der Mantel des Vergessen senken. Hier werden einst einige Beispiele stehen, die ich als positiv beendet definiert habe.

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Lautner