Aktuelles

Über den Reiter

"Meine Youtube Clips"

stehen unter Aktuelle AV-Projekte KEINE Videos mehr bereit, da sie ggf. personenbezogene Daten enthalten könnten, für deren Veröffentlichung mir keine schriftliche Einwilligungen vorliegen.

Steampunk anno 2013 - Das nächste kleine große Ding

Auf der Suche nach dem nächsten großen Ding hat Jürgen Lautner den Steampunk entdeckt und lieben gelernt. Sein aktueller Vortrag führt kurz ins Genre ein, um dann zu beweisen, dass Steampunk im vergangenen Jahr regelrecht explodiert ist. Die Literatur wird vertreten durch Empfehlungen älterer wie aktueller Werke und einer Frage nach dem derzeitigen Boom der Sherlock Holmes Geschichten. News aus der Szene fehlen ebenso wenig, wie ein Reisetipp auf eine geheimnisvolle Insel und zu Kapitän Nemos Nautilus. Als des Teufels Advokat wagt er einen ironischen Blick auf den immerwährende Konflikt um eine finale Definition des Genres und hinterfragt das Faible für Messing, Mahagoni und mehr. Am Ende entschädigt er für den informellen Overkill mit Bildern vom „Aethercircus“ in Stade und „Anno 1900“ im luxemburgischen Fond-de-Gras. Der Referent spricht live zur vertonten Multimediashow.

 

Dauer:

  • Kurzversion: 53:18 Minuten
  • Langversion: 55:01 Minuten

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgen Lautner