Aktuelles

SpaceDays @ ComicCon Stuttgart

9.-10.12.2023

 

 Dirk Bartolomä, Chef der Fed-, Magic- und ComicCon bietet den SpaceDays ein neues Zuhause in Stuttgart an. Und das bereits für die Veranstaltung am

09. und 10. Dezember 2023 – Messe Stuttgart.

Wer hat Interesse bei den SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023 dabei zu sein?

Schreibt eine Email an orga@spacedays.de und gebt an, wie viele laufende Tischmeter ihr braucht und ob ein Stromanschluss von Nöten ist.

ALMAGEST - Ein Science Fiction Club 1977 - 1984

1977 gründete ich mit einigen Schulfreunden in Schweinfurt den Perry Rhodan Club ICHO TOLOT. Dieser firmierte um in Science Fiction Club ALMAGEST, benannt nach dem Werk des Ptolemäus. Dass dieser darin beweisen wollte, die Erde stehe im Zentrum des Universums, war ein kleiner Gag für Insider. Denn eigentlich passt dessen geozentrisches Weltbild kaum zu einem lockeren Zirkel, der sich mit Astronomie, Raumfahrt, Wissenschaft aber auch Fiktionalem beschäftigte. Bis 1984 besuchte ein kleiner, harter Kern Gleichgesinnte oder Veranstaltung, sog. Conventions oder Cons. Zudem produzierten wir sieben Ausgaben eines Fanzins. Dessen erste Ausgaben hießen großspurig SUPERNOVA, die letzten dann ebenfalls ALMAGEST. Der Versuch, einen Super-8-Film zu drehen scheiterte am Unvermögen, den Finanzen oder schlichtem Desinteresse. Abitur, Bundeswehr, Studium und divergierende Interessen letzlich führten dazu, dass ALMAGEST nach dem SFCD-Con in Erlangen in 1984 einfach aufhörte zu existieren.

Baustelle

Lorem ipsum - kommt zeit - kommt Rat - kommt Attentat ....

Fotogalerie: ALMAGEST in Bildern

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Lautner