Aktuelles

SpaceDays @ ComicCon Stuttgart

9.-10.12.2023

 

 Dirk Bartolomä, Chef der Fed-, Magic- und ComicCon bietet den SpaceDays ein neues Zuhause in Stuttgart an. Und das bereits für die Veranstaltung am

09. und 10. Dezember 2023 – Messe Stuttgart.

Wer hat Interesse bei den SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023 dabei zu sein?

Schreibt eine Email an orga@spacedays.de und gebt an, wie viele laufende Tischmeter ihr braucht und ob ein Stromanschluss von Nöten ist.

Audio - ich höre

Fällt etwas auf? Der Ton kommt vor dem Bild. Als visuelle Wesen vergessen wir gerne, dass auch Geräusche Botschaften vermitteln und dass man zwar die Augen, nicht aber die Ohren schließen kann. Besonders auffällig wird die Bedeutung des Tons, wenn man einen Kino-Blockbuster statt im Multiplexkino zuhause auf dem Flachbildschirm mit Quäke-Boxen hören muss.

 

Viele AV-Produzenten sind im Kern Fotografen, die sicher einen guten Blick fürs Motiv, Bildaufbau und Licht besitzen. Doch diese optischen Wunderwerke mit Geräuschen zu untermalen, ist eine Herausforderung. Es bedarf viel Erfahrung, eines Gefühls für Rhythmus, Musikstimmung und Musikrichtung, um die Stimmung des Bildes zu potenzieren.

 

Die Stimmung zu ruinieren ist schon einfacher. Das Bild einer spanischen Eisdiele mit „spanish eyes“ zu unterlegen ist kein Witz, sondern tatsächlich belegt – behaupten zumindest alte Hasen der AV-Szene. Hier bedarf es eines feinen Öhrchens und viel Zeit, die akustischen Fettnäpfe zu meiden.

 

Der Einsatz von Musik ist knifflig, sofern man sie nicht selbst komponiert. Einfache Keyboards ermöglichen aber schon, mal Klangteppiche, Effekte und kurze Melodien einzuspielen. Doch meist braucht man mehr. Verwertungsgesellschaften wie  die GEMA verhindern, dass sich jeder an käuflicher Musik und diesen aufwändig produzierten Liedern vergreifen kann und diese kostenlos nutzt. GEMA-Freie Musik gibt es für kleines Geld, kostenlos oder je nach Anwendungszweck lizensiert. Vieles ist Geschmacksache und eingängiges Gesäusel. Für dramatischere Musik muss dann doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Nur im Privaten ist alles erlaubt, nur nicht das hochladen auf die eingängigen Videoplattformen.

 

Wer für seine AV-Projekte Sprachaufnahmen benötigt, steht vor dem nächsten Dilemma. Neben fehlendem Tonstudio und hochwertigen Mikrophonen fehlt es auch an ausgebildeten Sprechern.

Aktuell gibt es aber gute Alternativen. Eine Plattform von freelancern namens fiverr offeriert für einen Fünfer Sprachaufnahmen für mal 40 oder mehr Worte. Eine einfache Suchfunktion findet Sprecher jeglicher Stimmlage mit Hörbeispielen. In wenigen Tagen lassen sich so eigene Texte von professionellen Sprechern vertonen. Und für Computerstimmen liefern kostenlose text-to-speach Programme erstaunlich gute Qualität.

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Lautner